DeutscherBau.de

Designhaus, Designhaeuser, Design Haus, Designerhaus, Designhaus bauen:

Designhaus – besondere und einmalige Häuser


kostenlos und unverbindlich!

 




Das Designhaus ist der Traum vieler Bauherren und die Königsklasse beim Hausbau. Man hat als Bauherr die Wahl über eine Hausbaufirma einen bekannten Designer zu beauftragen (s)ein Haus zu entwerfen oder man wendet sich direkt an einen Architekten und verwirklicht mit diesem seine eigenen Vorstellungen. Das Ergebnis ist dann ein einmaliges Haus, wie es vermutlich in Deutschland dann kein zweites Mal steht. Natürlich ist dies auch mit sehr hohen Kosten verbunden.

Design und Architektur vereint

Die Designer und Architekten werden in die Innen- und Außengestaltung mit eingebunden. So könnte man zum Beispiel eine Treppe in das Innere führen, bevor man erst das Haus betritt oder abgesenkte Böden in den Räumen planen. Den Möglichkeiten sind nur statische und finanzielle Grenzen gesetzt. Doch man kann bei einem Designhaus auch auf die Reduzierung der laufenden Kosten achten. Es ist schließlich nicht gesagt, dass bloß weil man sich ein Designhaus baut, dann mit hohen Betriebskosten leben muss. Zum Beispiel kann durch eine geschickte Verteilung der Fenster die Energieeffizienz optimieren. Durch das richtige Dämmmaterial bleibt das Haus im Sommer kühl und im Winter warm.

Moderne Haustechnik kommt zum Einsatz

Durch den Einsatz von Solar- und Photovoltaik-Anlagen lassen sich Heiz- und Stromkosten reduzieren. Natürlich sind diese Punkte für die Planung eines Designhauses nicht unbedingt ausschlaggebend. Das Wichtigste ist natürlich, dass sich die späteren Bewohner in ihren vier Wänden auch wohl fühlen.

Designhaus sucht passendes Grundstück

Noch ein Punkt ist allerdings für das perfekte Designerhaus ausschlaggebend: Das richtige Grundstück. Inmitten einer Neubausiedlung auf einem gewöhnlichen Grundstück kann auch ein Designhaus seinen Charme nicht völlig entfalten. Hier muss schon etwas Besonderes her. Ein abgelegenes Grundstück mit Hanglage oder anderen besonderen Merkmalen, wie einer Sandsteinwand oder einem kleinen Bach, ist viel ansprechender. Hier kann das Haus in die Hanglage eingeplant werden oder steht teilweise auf Säulen, unter denen vielleicht das Carport geplant werden kann. Auch hier sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
anfordern
Bau GmbH ROTH Massivhaus
Bau GmbH ROTH Massivhaus
anfordern
EBK Haus GmbH
EBK Haus GmbH
anfordern
Favorit Massivhaus
Favorit Massivhaus
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern
Town & Country Haus
Town & Country Haus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © slavun, alexandre zveiger, Christian Nitz - Fotolia.com