DeutscherBau.de

Holzhäuser – so klassisch wie modern


kostenlos und unverbindlich!

 




Holzhäuser sind Häuser, die vor allem aus dem Baustoff Holz gebaut sind. Das mag banal klingen, aber so banal ist es nicht. Oftmals denkt man beim Begriff „Holzhaus“ an das klassische aus Baumstämmen gefertigte Blockhaus, an Bildern aus Western mit hölzernen Hütten. Aber das Blockhaus ist nur eine mögliche Holzbauweise. Andere Varianten dieser Bauweise sind etwa der Holzrahmenbau und die Tafelbauweise.

Arten der Holzbauweise

Bei der Tafelbauweise werden Holzkonstruktionen im Allgemeinen mit Platten vorne und hinten verkleidet und gelangen nahezu komplett vorgefertigt an die Baustelle, wo sie zum Holzhaus montiert werden. Der Holzrahmenbau ähnelt der Tafelbauweise, wobei der Vorfertigungsgrad geringer ist. Noch geringer ist er in der Regel bei der Skelettbauweise, die im Prinzip ein wenig dem Bau eines Fachwerkhauses gleicht. Mit dem Baustoff „Holz“ kann also auf sehr verschiedene Weise ein attraktives und behagliches Haus gebaut werden.

Holz ist traditionsreicher Baustoff der Moderne

Holz wird seit vielen Jahrhunderten als Baustoff genutzt. Die ersten Blockhäuser auf dem heutigen Territorium Deutschlands wurden etwa zum Ende der Bronzezeit gebaut, möglicherweise 1000 Jahre vor Christus. Eine Zeitlang wurde Holzbau weitgehend vom Massivbau mit Stein und Beton abgelöst, doch Holzhäuser erleben eine Renaissance. Der Holzrahmenbau findet ebenso wieder Anklang wie der Holztafelbau und auch Blockhäuser gewinnen wieder Freunde. Man besinnt sich wieder verstärkt auf den nachwachsenden Baustoff „Holz“, der eine ganze Reihe von Vorteilen besitzt.

  • Holz besitzt eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit und ist so von Natur aus ein guter Baustoff, um ein energieeffizientes Haus zu bauen.
  • Holz gilt vielen Menschen als warmer und sehr angenehmer Baustoff, mit dem Wohnraum geschaffen wird, der schnell Behaglichkeit bietet.
  • Moderne Holzhäuser werden häufig weitgehend oder komplett ohne chemische Imprägnierung des Holzes gebaut. Solches Holz ist ein sehr gesundheitsförderlicher Baustoff.

Holzhäuser heute

Auch vor dem Holzbau macht der Fortschritt nicht Halt. Der Baustoff „Holz“ kann heute auch in chemisch aggressiver Umgebung eingesetzt werden und erfüllt zudem moderne Brandschutz-Bestimmungen. Holzhäuser sind schön. Holzhäuser sind auch praktisch. Eigentlich sind Holzhäuser ganz schön clever.

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

EBK Haus GmbH
EBK Haus GmbH
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © thieury, Darcy Finley, Günter Menzl - Fotolia.com