DeutscherBau.de

Kaffeemühlenhaus, Kaffeemühlenhäuser, hanseatischer Baustil mit Tradition

Kaffeemühlenhaus: die besondere Bauform


kostenlos und unverbindlich!

 




Beim Kaffeemühlenhaus handelt es sich um eine ganz besondere architektonische Bauform, die besonders in den 20er und auch 30er Jahren des 20. Jahrhunderts sehr beliebt war und auch dementsprechend häufig umgesetzt wurde. Die Bezeichnung „Kaffeemühlenhaus“ rührt daher, dass die Form dieses Häuserart – wenn auch nur entfernt – an eine Kaffeemühle erinnert. Das Kaffeemühlenhaus ist mehr oder weniger quadratisch angelegt und verfügt in der Regel über zwei Vollgeschosse, einen Keller sowie ein Walmdach, welches mit Ziegeln gedeckt ist.

Villen mit Erker

An der Front der Hausfassade befindet sich noch ein Erker, der vermutlich maßgeblich für die Bezeichnung „Kaffeemühlenhaus“ verantwortlich ist, weil dieses Feature an das kleine Schubfach der Kaffeemühle erinnert. Kaffeemühlenhäuser verzaubern mit ihrem besonderen Charme und obwohl sie ein Hauch von Nostalgie umgibt, sind sie heute in er Regel äußerst modern und mit sämtlichen Annehmlichkeiten ausgestattet.

Viele Kaffeemühlenhäuser findet man in Hamburg

Zur damaligen Zeit wurde eine Vielzahl von Kaffeemühlenhäusern in ganz Deutschland errichtet, bevorzugt sind sie allerdings in Hamburg zu finden. Die Kaffeemühlenhäuser gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen, verbreitet sind hier besonders Ein- und Zweifamilienhäuser. Für den Bau wurde bzw. wird unter anderem Beton und Holz verwendet.

Villen und Stadthäuser im hanseatischen Kaffeemühlenhausstil

Villen im Kaffeemühlenhausstil sind auch heute noch bzw. heute wieder sehr beliebt, die traditionelle Bauform des Hamburger Kaffeehauses spricht dabei besonders jene Menschen, die nicht unbedingt jeden Cent umdrehen müssen, an. Ein hanseatisches Kaffeemühlenhaus entspricht dem Idealbild eines Stadthauses bzw. vielmehr schon einer Stadtvilla, denn es bietet alles, was man sich in Sachen anspruchsvolles Wohnen wünscht. Wenn man auf der Suche nach einem Kaffeemühlenhaus in Hamburg ist und dabei besonders Wert auf diesen gewissen Hauch von Nostalgie legt, sollte man allerdings berücksichtigen, dass es inzwischen auch neue Kaffeemühlenhäuser in Hamburg gibt. Diese haben natürlich ebenfalls verschiedene Vorteile, weil sie einfach nach moderneren Kriterien gebaut werden und dabei neuere Technologien zum Einsatz kommen. Die Bauform ist dabei jedoch dieselbe.

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
anfordern
Favorit Massivhaus
Favorit Massivhaus
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern
Town & Country Haus
Town & Country Haus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © garteneidechse, Christian Schwier, Kara - Fotolia.com