DeutscherBau.de

Pultdachhaus, Pultdachhäuser, Pultdachhaeuser massiv

Pultdachhaus bauen als Massivhaus oder Fertighaus


kostenlos und unverbindlich!

 




Das Pultdachhaus ist eigentlich eine uralte Bauform, die zur Zeit eine rasante Renaissance erlebt. Zu Beginn wurde es nur bei einfachen Bauten verwendet, fand aber später auch Verwendung bei Großbauten. Während es vor einigen Jahrzehnten in Vergessenheit geriet, kommt diese Bauweise als Trend vor allem bei jungen Bauherren wieder.

Pultdachhäuser sind moderne Architektur

Das liegt daran, dass das Pultdachhaus nicht mehr wie ein billiges Gebäude wirkt, sondern heute in verschiedenen Varianten als normales Pultdach oder als gegenläufiges versetztes Pultdach als besonders pfiffige architektonische Spielerei erkannt wird. Vor einigen Jahrzehnten fristete das Pultdach noch ein trauriges Dasein als Gartenhaus, Carport oder Schuppen. Doch heute ist ein Pultdach ein wahrer Blickfang in der sonst so eintönigen Dachlandschaft deutscher Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser.

Ansprechendes Baudesign

Doch das Pultdachhaus bietet nicht nur ein originelles Baudesign, die Dach-Form hat auch wirtschaftlich viele Vorteile. Denn der Dachstuhl und die Dacheindeckung sind deutlich günstiger, auch wenn eine Seitenwand höher ausgeführt werden muss. Dadurch wird auch der verfügbare Platz optimal genutzt, da die fehlenden Dachschrägen viel mehr Wohnplatz ermöglichen. Außerdem lassen sich auf Pultdachhäusern Photovoltaik-Anlagen besonders effizient betreiben. Auch eine Dachbegründung ist bei Pultdächern besonders ansprechend und leicht zu realisieren.

Späterer Ausbau im Dachgeschoß möglich

Vor allem wenn man später eine Familie plant und mehr Platz benötigt bietet sich diese Bauform an. Während im Erdgeschoss genügend Platz für Wohnräume, Küche und Bad vorhanden ist, kann unter dem Pultdach noch das eigene Reich für den Sprössling unter gebracht werden, mit eigenem Bad und auf Wunsch auch separatem Zugang, damit er die Eltern bei der Heimkehr seiner nächtlichen Ausflüge nicht aufweckt. Alternativ kann man im Obergeschoss Arbeitszimmer oder Hobbyräume einrichten. Auch die Einrichtung von Hauswirtschaftsräumen bietet sich unter dem Pultdach an. Hat man auf einer Seite noch eine Terrasse kann dort mit Freunden gemütlich gegrillt werden.

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
anfordern
Bau GmbH ROTH Massivhaus
Bau GmbH ROTH Massivhaus
anfordern
EBK Haus GmbH
EBK Haus GmbH
anfordern
Favorit Massivhaus
Favorit Massivhaus
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern
Town & Country Haus
Town & Country Haus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © Günter Menzl, danielschoenen. Marius Jasaitis - Fotolia.com