DeutscherBau.de

schlüsselfertige Häuser, schlüsselfertig bauen, Massivhaus schlüsselfertig, Fertighaus schlüsselfertig

Schlüsselfertige Häuser


kostenlos und unverbindlich!

 




Im Bereich des Hausbaus fällt heute immer öfter der Begriff „schlüsselfertig“ - doch was ist damit eigentlich gemeint? Wenn Häuser schlüsselfertig übergeben werden, so ist damit in der Regel gemeint, dass sich der Auftragnehmer um alle Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung kümmert und dem Auftraggeber das Haus nach Fertigstellung symbolisch durch die Übergabe des Schlüssels übergibt. In welchem Zustand sich das Haus befinden muss, um schlüsselfertig übergeben werden zu können, ist allerdings nicht eindeutig definiert und daher wohl Verhandlungssache zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer. In der Regel ist ein Haus jedoch dann schlüsselfertig, wenn es in einem solchen Zustand ist, dass der Auftraggeber sofort einziehen kann.

Begriff „schlüsselfertig“ muss im Vertrag definiert werden

Auf der anderen Seite kann man schlüsselfertig auch so auslegen, dass das Haus abschließbar ist und damit sicher bewohnt werden kann. Über weitere Aspekte sagt dies jedoch nichts aus. Daher ist es umso wichtiger, dass man bei Vertragsabschluss auf die Details achtet und auf eine genaue Definition des schlüsselfertigen Zustands achtet. Denn was einmal im Vertrag festgehalten wurde, ist bindend.

Schlüsselfertige Fertighäuser und schlüsselfertige Massivhäuser

Heute gibt es viele verschiedene Häuser-Typen, die man schlüsselfertig erwerben kann. Neben schlüsselfertigen Massivhäusern gibt es auch schlüsselfertige Fertighäuser und vieles mehr. Entscheidet man sich für ein schlüsselfertiges Haus, so wird eine Baufirma bzw. ein Generalunternehmer mit sämtlichen Aufgaben, die den Hausbau betreffen, betraut.

Baufirma übernimmt alle Aufgaben

Das bedeutet, man muss sich als Bauherr und späterer Eigentümer nicht mit Handwerkern und anderen Dingen herumschlagen. Der Erwerb eines schlüsselfertigen Hauses ist daher immer dann bestens geeignet, wenn man selber wenig Zeit hat, sich mit dem Bau es Hauses zu befassen, dafür aber über die entsprechenden und vor allem ausreichenden finanziellen Mittel verfügt.

Festpreis gibt Sicherheit

Außerdem besteht hier auch der Vorteil, dass es von Anfang an einen Festpreis gibt und die Kosten für den Bau nicht unerwartet in die Höhe schnellen können. Andererseits muss der Bauherr, wenn er ein Haus schlüsselfertig in Auftrag gibt, auch immer wieder nach dem rechten sehen und sich ein Bild vom Fortschritt des Baus machen.

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
anfordern
Bau GmbH ROTH Massivhaus
Bau GmbH ROTH Massivhaus
anfordern
EBK Haus GmbH
EBK Haus GmbH
anfordern
Favorit Massivhaus
Favorit Massivhaus
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern
Town & Country Haus
Town & Country Haus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © Wolfgang Filser, pics, Claudiak - Fotolia.com