DeutscherBau.de

Wohnen und Arbeiten - Arbeiten und Wohnen


kostenlos und unverbindlich!

 




Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Von zu Hause aus Arbeiten – das ist der Traum vieler Menschen. Das kann auch gut nachvollzogen werden, denn so kann man ganz leicht Arbeit und Familie unter einen Hut bringen. Zudem spart man sich den täglichen Arbeitsweg, was vor allem bei Feierabend ein echter Segen ist.

Doch wer kann eigentlich von zu Hause aus arbeiten?

Wer sich selbstständig macht, kann sich sein eigenes Büro daheim einrichten, ebenso wie Freiberufler. Aber auch Angestellte im Außendienst und auch einige Computerarbeitsplätze können zu Hause eingerichtet werden, wenn der Arbeitgeber dies fördert und wünscht.

Wohnen und Arbeiten, was ist zu beachten?

Wer selbstständig arbeitet, muss bei der Zusammenlegung von Wohnung und Arbeitsplatz aber einiges beachten. So sollten Kunden nicht durch den privaten Wohnungsbereich geführt werden, um ins Büro zu kommen, also wird ein separater Eingang erforderlich, ebenso wie ein Gäste-WC und auch ein Kundenparkplatz darf nicht fehlen. Vor allem sollte man genügend Platz einplanen, falls die Firma später vergrößert wird.

Für das Büro im Eigenheim ist die Lage wichtig

Auch bei der Lage gibt es einiges zu beachten. Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung aus, finden mich meine Kunden schnell? Sind nur zwei von vielen Fragen, die man sich stellen muss.

Was wird aus den Geschäftsräumen im Ruhestand?

Und was wird aus dem Büro, wenn man sich in den verdienten Ruhestand zurückzieht? Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Einliegerwohnung oder man vermietet das Büro an einen geschäftlichen Kontakt. Auf jeden Fall ist Wohnen und Arbeiten unter einem Dach eine durchaus lohnenswerte Sache!

Informationen und Planungsunterlagen

Hier finden Sie fachkundige Hersteller, die passende Häuser im Programm haben. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich die aktuellen Kataloge.


kostenlos und unverbindlich!

 

B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
B&S Selbstbausysteme GmbH & Co.KG
anfordern
Bau GmbH ROTH Massivhaus
Bau GmbH ROTH Massivhaus
anfordern
EBK Haus GmbH
EBK Haus GmbH
anfordern
Favorit Massivhaus
Favorit Massivhaus
anfordern
HTM Bausatzhaus
HTM Bausatzhaus
anfordern
Town & Country Haus
Town & Country Haus
anfordern

 


kostenlos und unverbindlich!
Illustrationen © Ewe Degiampietro, Anthony Leopold, Anja Greiner Adam - Fotolia.com